Zahnerhaltung in unserer Praxis in Nordhausen

Die Erhaltung Ihrer natürlichen Zähne hat oberste Priorität in unserer zahnärztlichen Praxis in Nordhausen. Aus diesem Grund steht die Zahnerhaltung an erster Stelle unserer Leistungen. Trotz des öffentlichen Interesses an spektakulären zahnärztlichen Behandlungen wie Implantaten hat auch die Zahnerhaltung enorme Fortschritte gemacht.

Der Erhalt der eigenen Zähne bis ins hohe Alter ist nicht nur die kostengünstigste Option für die Zahngesundheit, sondern auch eine nachhaltige Lösung im Vergleich zu teurem Zahnersatz oder Implantaten. Mit modernen Methoden der Zahnerhaltung können auch stark erkrankte Zähne langfristig erhalten werden, die früher möglicherweise gezogen worden wären.

Zahngesundheit erhalten– das können Sie selbst tun!

Oft ist eine zahnerhaltende Behandlung die letzte Option für Patienten. Prävention ist daher entscheidend. Durch eine gute Mundhygiene zu Hause können Sie dazu beitragen, dass Ihre Zähne möglichst gesund bleiben. Angefangen beim gründlichen Zähneputzen am Morgen bis zur täglichen Verwendung von Zahnseide für eine effektive Reinigung aller Zahnflächen. Die Ernährung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, da zucker- und säurehaltige Speisen und Getränke dem Zahnfleisch und den Zähnen schaden können.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Prophylaxe und professionelle Zahnreinigungen sind wichtige Maßnahmen im Kampf gegen Karies und andere Zahnerkrankungen. Diese Leistungen bieten wir selbstverständlich auch in unserer Praxis an. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren und vereinbaren Sie einen Termin!

Beispiele für Zahnprobleme und deren Lösung

Röntgenaufnahme 1

Auf dieser Röntgenaufnahme sieht man einen sehr stark entzündeten, wie wir sagen "beherdeten" unteren Backenzahn. Der Zahn ist stark gelockert und schmerzhaft. Der große Entzündungsherd im Knochen ist durch den dunkleren Bereich um die beiden Wurzelspitzen sehr deutlich erkennbar.

Röntgenaufnahme 2

Die Entzündung im Knochen ist so stark ausgeprägt, dass sie bereits über eine "Zahnfistel", aus der sich Eiter entleert, nach außen durchgebrochen ist. Diese Fistel ist hier mit einem Kontrastmittel dargestellt. Früher sicher ein Anlass, diesen Zahn sofort zu ziehen oder zumindest einen chirurgischen Eingriff (Wurzelspitzen­resektion) mit Verkürzung der Wurzeln vorzunehmen.

Röntgenaufnahme 3

Hier sehen Sie den gleichen Zahn einige Wochen später nach erfolgreicher Aufbereitung der Nervenkanäle, sorgfältiger Desinfektion des Inneren der Wurzeln, Ausheilung der Knochenentzündung und Abheilung der Fistel nach erfolgreicher Wurzelfüllung bis zu den Wurzelspitzen. Der dunkle Bereich der Knochenentzündung aus dem ersten Bild ist verschwunden. Der Zahn ist wieder völlig fest. Man sieht aber, dass Wurzelfüllungsmaterial aus dem Zahn zwischen die Wurzeln gelangt ist. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass sogar der Zahnboden bereits zerstört war.

Röntgenaufnahme 4

Hier sieht man den gleichen Zahn kurz vor der Abdrucknahme für eine Doppelkrone. Die beiden Wurzeln wurden behutsam voneinander getrennt (wir nennen das "Hemisektion"), um den Bereich zwischen den Wurzeln für die notwendige Zahnreinigung durch den Patienten zugänglich zu machen. Der stark erkrankte Zahn konnte durch diese schonenden, konservierenden Maßnahmen langfristig erhalten werden. Ein nach einer Extraktion notwendiger Zahnersatz in Form einer Brücke oder eines Implantates konnte erfolgreich vermieden werden.

Bei offenen Fragen sind wir immer nur einen Anruf entfernt! Unter der Nummer: (03631) 68 50 26 sind wir montags bis freitags für Sie erreichbar.

Sie können uns aber auch gerne über das Online-Formular kontaktieren und einen Termin über unsere Website vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Zahnarztpraxis in Nordhausen.