Navigation überspringenSitemap anzeigen

Zahnerhaltung in unserer Praxis in Nordhausen

Die Erhaltung Ihrer natürlichen Zähne ist das wichtigste Ziel unserer zahnärztlichen Bemühungen. Deshalb steht dieser Behandlungsschwerpunkt auch keinesfalls zufällig an der ersten Stelle der Praxis-Leistungen. Obwohl Berichte über spektakuläre zahnärztliche Behandlungen, wie z. B. die Implantologie, heute im Vordergrund des öffentlichen Interesses stehen, hat auch die Zahnerhaltung immense Fortschritte gemacht.

Der Erhalt der eigenen natürlichen Bezahnung bis ins hohe Lebensalter, stellt für den Patienten auch die kostengünstigste Variante des Erhalts seiner Zahngesundheit dar. Teurer Zahnersatz und noch teurere Implantate werden hier vermieden. So kann es mit den modernen Methoden der Zahnerhaltung in vielen Fällen gelingen, auch sehr stark erkrankte Zähne, die früher mit hoher Wahrscheinlichkeit gezogen worden wären, langfristig zu erhalten.

Zahnerhaltung – Was kann ich selber tun?

Oft ist die zahnerhaltende Behandlung der letzte Ausweg für einen Patienten. Das Motto lautet in diesem Fall: Vorbeugen. Jeder kann zu Hause durch gute Pflege dafür sorgen, dass seine Zähne so gesund wie möglich bleiben. Dies beginnt schon beim morgendlichen Zähneputzen. Besonders hier sollten Sie darauf achten, wirklich alle Zahnflächen gründlich zu reinigen. Ein gutes Hilfsmittel ist hier die Zahnseide. Ein weiterer wunder Punkt für jeden Zahn ist die Ernährung. Besonders zucker- sowie säurehaltige Getränke und Speisen können sowohl dem Zahnfleisch als auch dem Zahn zusetzen. Zu guter Letzt stellt die regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls eine professionelle Zahnreinigung ein probates Mittel im Kampf gegen Karies und Co. dar. Eine solche Zahnreinigung erhalten Sie selbstverständlich auch in unserer Praxis. Kommen Sie einfach auf uns zu!

Zahnerhaltung – Was kann ich selber tun?

Röntgenaufnahme

Auf dieser Röntgenaufnahme sieht man einen sehr stark entzündeten, wie wir sagen "beherdeten" unteren Backenzahn. Der Zahn ist stark gelockert und schmerzhaft. Der große Entzündungsherd im Knochen ist durch den dunkleren Bereich um die beiden Wurzelspitzen sehr deutlich erkennbar.

Röntgenaufnahme

Die Entzündung im Knochen ist so stark ausgeprägt, dass sie bereits über eine "Zahnfistel", aus der sich Eiter entleert, nach außen durchgebrochen ist. Diese Fistel ist hier mit einem Kontrastmittel dargestellt. Früher sicher ein Anlass, diesen Zahn sofort zu ziehen oder zumindest einen chirurgischen Eingriff (Wurzelspitzen­resektion) mit Verkürzung der Wurzeln vorzunehmen.

Röntgenaufnahme

Hier sehen Sie den gleichen Zahn einige Wochen später nach erfolgreicher Aufbereitung der Nervenkanäle, sorgfältiger Desinfektion des Inneren der Wurzeln, Ausheilung der Knochenentzündung und Abheilung der Fistel nach erfolgreicher Wurzelfüllung bis zu den Wurzelspitzen. Der dunkle Bereich der Knochenentzündung aus dem ersten Bild ist verschwunden. Der Zahn ist wieder völlig fest. Man sieht aber, dass Wurzelfüllungsmaterial aus dem Zahn zwischen die Wurzeln gelangt ist. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass sogar der Zahnboden bereits zerstört war.

Röntgenaufnahme

Hier sieht man den gleichen Zahn kurz vor der Abdrucknahme für eine Doppelkrone. Die beiden Wurzeln wurden behutsam voneinander getrennt (wir nennen das "Hemisektion"), um den Bereich zwischen den Wurzeln für die notwendige Zahnreinigung durch den Patienten zugänglich zu machen. Der stark erkrankte Zahn konnte durch diese schonenden, konservierenden Maßnahmen langfristig erhalten werden. Ein nach einer Extraktion notwendiger Zahnersatz in Form einer Brücke oder eines Implantates konnte erfolgreich vermieden werden.

Bei offenen Fragen sind wir immer nur einen Anruf entfernt. Unter der Nummer: (03631) 68 50 26 sind wir montags bis freitags für Sie erreichbar. Sie können uns aber auch gerne über das Online-Formular kontaktieren und einen Termin über unsere Website vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Zahnarztpraxis in Nordhausen.

Zahnarzt Frank Lindner - Logo